Talentetausch im Tauschring







Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in einem Tauschring.  Ihr fragt Euch vielleicht, was das ist  - ein Tauschring?

Im Prinzip geht es bei einem Tauschring darum, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu tauschen. Kurz ausgedrückt funktioniert das so:

Dorle sucht jemanden, der mit dem Rasenmähertracktor ihren riesengroßen Garten mäht.  Das kann sie selber einfach nicht mehr, denn Dorle ist bereits über 80 Jahre alt.

Da Dorle aber die Arbeiten nicht in Geld bezahlen kann oder möchte, "vermietet" sie jedes Jahr ihren Garten für das Tauschringsommerfest und bekommt dafür Talente gutgeschrieben.

Mit diesen Talenten, die in einem Tauschringheft gutgeschrieben werden, kann sie dann Martin für seine Arbeit belohnen.

Martin mäht zwar gerne den Rasen, er kann es aber nicht ausstehen seine Hemden selber zu bügeln. Das übernimmt dann Renate. Denn Renate bügelt sehr gerne Wäsche.

Martin belohnt dann Renate mit seinen Talenten, die nun im Tauschringheft von Renate gutgeschrieben werden.

Renate braucht dringend Hilfe bei einer Geburtstagsfeier und Moni  kommt und übernimmt in der Küche den Spüldienst. ... und wieder wandern die Talente weiter.

Für eine Stunde Arbeit gibt es in unserem Tauschring 20 Talente. Jede Arbeit ist gleich viel wert, egal, ob man putzt, den Rasen mäht, jemanden mit dem Auto z.B. zum Flughafen fährt usw.

Wer mehr darüber erfahren möchte, der kann sich z.B.  hier informieren:

Einen Tauschring gibt es aber nicht nur in Puchheim. Tauschringe sind über ganz Deutschland verteilt. Es gibt Tauschringe in München, in Berlin, in Augsburg, in Köln usw. ...

Egal, in welchem Tauschring man ist, man kann mit allen anderen Tauschringen, die es so gibt, tauschen.

Natürlich kann man in einem Tauschring auch verschiedene Waren gegeneinander  tauschen, z.B.: sein eigenes Kräutersalz gegen Marmelade, oder Walnüsse aus dem eigenen Garten gegen ein selbstgebackenes Brot usw. 

Am Schönsten finde ich aber, dass man ganz viele nette Menschen kennenlernen kann und sich mit der Zeit auch die ein oder andere schöne Freundschaft entwickelt.